• Frankenregion

Suche nach Freizeit-Attraktionen

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Holen Sie sich die neuesten Informationen

Erlebniswelt Feengrotten

Zurück
Saalfeld

Mitten in Deutschland begegnen Dir in der Erlebniswelt der Saalfelder Feengrotten große aber auch kleine Elfen und Feen. Vielleicht spaziert sogar ein Troll oder Waldgeist vorbei - aber keine Angst: die machen Dir nichts.

Und neben den Waldbewohnern und Naturgeistern hat Dir die Erlebniswelt etwas ganz Besonderes zu bieten: Einen Eintrag im Guinnes-Buch der Rekorde als "farbenreichste Schaugrotte der Welt"! Dieser Rekord kommt nicht von ungefähr: Im Mittelalter wurde hier nämlich von Bergleuten nach Gold, Silber und anderen tief verborgenen Schätzen gesucht. Gefunden haben sie Alaunschiefer, ein schwarzes Gestein, das zu Alaun und Vitriol weiterverarbeitet wurde.

Durch den Abbau des Schiefers entstand im Laufe der Jahrhunderte mit Hilfe der Natur eine spektakuläre Tropfsteinwelt unter der der Erde. Bereits 1914 wurden die unterirdischen Hohlräume zu einem Schauberkwerk, das seit über 100 Jahren Besucher aus der ganzen Welt fasziniert. Am besten machst Du eine Führung durch das Höhlensystem mit, in der Du viele Details und Einzelheiten zum Leben als Bergmann, der schweren Arbeit aber auch den Besonderheiten der Feengrotten lernen kannst.

Es gibt aber noch mehr zu entdecken: Das Grottoneum ist eine Erlebnisausstellung und Museum zum Mitmachen! Hier kannst Du an 25 verschiedenen Stationen zum Beispiel Moleküle tanzen lassen, ein Mineralienpuzzle machen oder sogar Deinen eigenen Tropfstein wachsen lassen.

Du kannst aber auch im Feenweltchen drei geheimnisvolle Reiche entdecken oder das Feenwipfelschloss mit seiner Zauberrutsche besuchen. Und die ganz besonders Schlauen wissen, was das Emanatorium ist: Der erste Heilstollen Deutschlands, in dem besonders gesunde Luft geatmet werden kann.

Soviele Freizeitattraktionen machen auch hungrig. Dann ist der Grottengrill mit den leckeren Thüringer Rostbratwürsten sicher Deine 1. Wahl. Oder Du lässt Dir in der Grottenschenke den Kuchen oder Eisbecher schmecken. Und wer auf typische Bergmannskost steht, ist im Gasthaus Feengrotten mit Original Thüringer Kloßgerichten am besten aufgehoben.

Auf unserer Website findest Du viele weitere Informationen zu der Erlebniswelt - z. Bsp. Infos zu unseren Vorteils- und Kombi-Spartickets für maximalen Erlebnisspaß, geänderte oder längere Öffnungszeiten in den Sommermonaten!

Jetzt gibt es nur noch eine Sache, die DU klären musst: Wann kommst Du vorbei? Wir freuen uns jetzt schon auf Dich und Deine ganze Familie!

Öffnungszeiten
Montag - Sonntag 10:30 -15:30
Preise
Erwachsene 10,90
Kinder 6,90

Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Preisen erhalten Sie direkt auf unserer Website

www.feengrotten.de

Unternehmen

Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Feengrottenweg 2
07318 Saalfeld

kundenservice@feengrotten.de
www.feengrotten.de

Nachrichten

Quelle: Bayern Tourismus Marketing

Auf Freizeit-Attraktionen findet man mehr als nur Adressen

Besonders für Kinder sind gute Beschreibungen und schöne Bilder von Freizeitattraktionen wichtig - vor allem dann, wenn das Wochenende oder der anstehende Urlaub in den Ferien geplant wird.

Eule im Pfauengarten

Bereits weit über 50 Freizeit-Attraktionen abrufbar.

In den letzten Wochen hat sich einiges getan und wir können schon über 50 Freizeit-Attraktionen auf der Website verzeichnen.

ZEISS

Beeindruckende Bilder von Zeiss Jena

Eine neue Freizeit-Attraktion ist online - Planetarien. Das Unternehmen ZEISS hat uns dazu wunderschöne Aufnahmen zur Verfügung gestellt.

Copyright © 2015 freizeit-attraktionen.de