• Frankenregion

Suche nach Freizeit-Attraktionen

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Holen Sie sich die neuesten Informationen

Hersbruck KZ-Gedenkstätte

Zurück
Hersbruck

Auf rund 7,5 ha war zur Zeit des 2. Weltkrieges ein Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg in Hersbruck untergebracht. Infotafeln erinnern an das Leid der Menschen und erinnern an die Geschichte.

Mittlerweile wurden die Bauwerke des NS-Regimes an dieser Gedenkstätte komplett überbaut oder abgerissen. Trotzdem bemüht sich der Verein Dokumentationsstätte KZ Hersbruck e.V. die Erinnerung an das Außenlager und die Doggerstollen bei Happurg aufrecht zu erhalten.

Das Außenlager war das drittgrößte Lager in Süddeutschland - nach Dachau und Flossenbürg. Die inhaftierten Gefangenen sollten eine unterirdischen Anlage ausbauen um eine Rüstungsfabrik dort unterzubringen. Zuletzt waren über 6000 Insassen inhaftiert, von denen Tausende kurz vor Kriegsende noch ihr Leben lassen mussten.

Um die Erinnerung aufrecht zu erhalten wurden Gedenktafeln installiert, um an das unsägliche Leid, den Tod vieler unschuldiger Menschen und das barbarische NS-Regime zu erinnern. Der Verein leistet durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag, die Geschichte nicht unvergessen zu lassen.

 

Öffnungszeiten
Montag - Sonntag 07:00 -22:00
Preise
Erwachsene 0,00
Kinder 0,00

Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Preisen erhalten Sie direkt auf unserer Website

www.kz-hersbruck-info.de

Unternehmen

Dokumentationsstätte Konzentrationslager Hersbruck e.V.
Mauerweg 17
91217 Hersbruck

info@kz-hersbruck-info.de
www.kz-hersbruck-info.de

Nachrichten

Quelle: Bayern Tourismus Marketing

Auf Freizeit-Attraktionen findet man mehr als nur Adressen

Besonders für Kinder sind gute Beschreibungen und schöne Bilder von Freizeitattraktionen wichtig - vor allem dann, wenn das Wochenende oder der anstehende Urlaub in den Ferien geplant wird.

Eule im Pfauengarten

Bereits weit über 50 Freizeit-Attraktionen abrufbar.

In den letzten Wochen hat sich einiges getan und wir können schon über 50 Freizeit-Attraktionen auf der Website verzeichnen.

ZEISS

Beeindruckende Bilder von Zeiss Jena

Eine neue Freizeit-Attraktion ist online - Planetarien. Das Unternehmen ZEISS hat uns dazu wunderschöne Aufnahmen zur Verfügung gestellt.

Copyright © 2015 freizeit-attraktionen.de