• Frankenregion

Suche nach Freizeit-Attraktionen

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Holen Sie sich die neuesten Informationen

Das Museum als Freizeitattraktion ist auch für Kinder ein echtes Erlebnis

 

Museum? "Laaaaaaaaaaangweilig!", denkst Du jetzt vielleicht. Aber überleg doch mal: Spätestens seit "Nachts im Museum" weiß doch jeder, dass es dort auch hoch hergehen kann. Okay, zugegeben, das ist ein Hollywood-Film und spielt in Amerika. Doch auch im echten Leben und in Deutschland kann es wirklich spannend sein, ein Museum zu besuchen.

Denn Museum ist ja nicht gleich Museum. Viele Ausstellungen sind heutzutage wie große Freizeitattraktionen gestaltet. Zum Beispiel gibt es Ausstellungen, in denen Du durch ein riesiges nachgebautes Pharaonengrab mit all seinen Schätzen laufen kannst. Im Deutschen Museum in München kannst Du Tage verbringen und in Fahrzeugen, Schiffen und nachgebauten Bergwerken herumklettern. Wenn Du keine Höhenangst hast, besteige im Ruhrgebiet die riesigen Industrieanlagen, in denen noch vor einigen Jahren mit viel Rauch, Hitze und Lärm Stahl gegossen wurde. Du stehst weniger auf Krach und Dreck und mehr auf Stars und Glamour?

Kein Problem! Dann hol Dir doch ein Selfie mit Deinem Lieblingspromi im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in Berlin. Ganz egal, ob Manuel Neuer, Matthias Schweighöfer oder Angelina Jolie - sie alle kannst Du hier aus nächster Nähe betrachten. Und wenn wir schon bei Schauspielern sind - bei einem Besuch in der Filmwelt Babelsberg oder den Bavaria Filmstudios kannst Du hinter die Kulissen schauen und in die Welt der Blockbuster eintauchen. Wenn Dein Herz für einen Fußballclub schlägt, macht doch mit der Familie mal einen Ausflug zum Stadion, auch wenn gerade kein Spiel angesagt ist. Die meisten Vereine bieten spannende Stadiontouren an, bei denen Du sogar in die Kabine schauen darfst und in eigenen Ausstellungen die gewonnenen Pokale bewundern kannst.

Und selbst wenn Dich Deine Eltern oder Großeltern in ein Kunstmuseum schleppen, geh einfach mal mit. Wer weiß - vielleicht hängt ja sogar ein echter Picasso dort, der zig Millionen Euro wert ist? Und auch im Geschichtsmuseum kannst Du Dir mit deiner Phantasie die Zeit vertreiben. Stell Dir doch mal vor, die Römer würden ein Museum über das 21. Jahrhundert besuchen - wie die staunen würden! Überlege Dir, was Du denn in so eine Ausstellung reinpacken würdest! Du hast sicher tolle Ideen!

Museen

  • Schiefermuseum Ludwigsstadt

    Schiefermuseum Ludwigsstadt

    Im Schiefermuseum Ludwigsstadt kannst Du Gold sehen – blaues Gold aus dem Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirge. Denn genau hier war ein Zentrum für die Herstellung von Schiefertafeln, die z. Bsp. auch in der Schule verwendet wurden.

    Ludwigsstadt
    Details anzeigen
  • Flakonglasmuseum Kleintettau

    Flakonglasmuseum Kleintettau

    Die Flakonglasfertigung ist in Kleintettau seit dem Jahr 1661 beheimatet und kann auf eine über 350 Jahre andauernde Glasmacher-Tradition zurückblicken. Das Museum ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, und bietet spannende aber auch seltene und lustige Exponate.

    Kleintettau
    Details anzeigen
  • Friedrichshafen Dornier Museum

    Friedrichshafen Dornier Museum

    Der Traum vom Fliegen wird wahr - auf einer Reise durch 100 Jahre Geschichte der Luft- und Raumfahrt! Riesige Flugboote, nostalgische Passagiermaschinen und spannende Exponate aus der Raumfahrt lassen den Besuch im Dornier Museum Friedrichshafen am Bodensee zu einem einmaligen Erlebnis für die ganze Familie werden.

    Friedrichshafen
    Details anzeigen
  • Möchs Motorradmuseum

    Möchs Motorradmuseum

    Seit über 20 Jahren ist das Motorradmuseum in Möchs ein Geheimtipp für Liebhaber der Zweiräder. Vom Keller bis unters Dach finden Enthusiasten viel zum Bestaunen und Schmunzeln. Und Zeit für ein persönliches Gespräch nimmt sich Manfred Brünner gerne.

    Hiltpoltstein
    Details anzeigen
  • Deutsches Kameramuseum Plech

    Deutsches Kameramuseum Plech

    Von der deutschen Agfa-Box bis zur schwedischen Hasselblad, von der legendären Leica bis zur billigen Pocket-Werbe-Kamera: Das Deutsche Kameramuseum in Plech, Mittelfranken, ist mehr als nur die Sammlung alter Fotoapparate. Liebevoll gestaltete Vitrinen erzählen die Geschichte der regionalen und internationalen Fotografie und deren Technik. Die Kameras werden von vielen alten und neuen Bildern umrahmt – eine pure Zeitreise mit so manchen Details, an die man sich gerne erinnert.

    Plech
    Details anzeigen

Nachrichten

Quelle: Bayern Tourismus Marketing

Auf Freizeit-Attraktionen findet man mehr als nur Adressen

Besonders für Kinder sind gute Beschreibungen und schöne Bilder von Freizeitattraktionen wichtig - vor allem dann, wenn das Wochenende oder der anstehende Urlaub in den Ferien geplant wird.

Eule im Pfauengarten

Bereits weit über 50 Freizeit-Attraktionen abrufbar.

In den letzten Wochen hat sich einiges getan und wir können schon über 50 Freizeit-Attraktionen auf der Website verzeichnen.

ZEISS

Beeindruckende Bilder von Zeiss Jena

Eine neue Freizeit-Attraktion ist online - Planetarien. Das Unternehmen ZEISS hat uns dazu wunderschöne Aufnahmen zur Verfügung gestellt.

Copyright © 2015 freizeit-attraktionen.de