Entdecken Sie Freizeit-Attraktionen in Ihrer Nähe

Das Museum als Freizeitattraktion ist auch für Kinder ein echtes Erlebnis

Museum? "Laaaaaaaaaaangweilig!", denkst Du jetzt vielleicht. Aber überleg doch mal: Spätestens seit "Nachts im Museum" weiß doch jeder, dass es dort auch hoch hergehen kann. Okay, zugegeben, das ist ein Hollywood-Film und spielt in Amerika. Doch auch im echten Leben und in Deutschland kann es wirklich spannend sein, ein Museum zu besuchen.

Denn Museum ist ja nicht gleich Museum. Viele Ausstellungen sind heutzutage wie große Freizeitattraktionen gestaltet. Zum Beispiel gibt es Ausstellungen, in denen Du durch ein riesiges nachgebautes Pharaonengrab mit all seinen Schätzen laufen kannst. Im Deutschen Museum in München kannst Du Tage verbringen und in Fahrzeugen, Schiffen und nachgebauten Bergwerken herumklettern. Wenn Du keine Höhenangst hast, besteige im Ruhrgebiet die riesigen Industrieanlagen, in denen noch vor einigen Jahren mit viel Rauch, Hitze und Lärm Stahl gegossen wurde. Du stehst weniger auf Krach und Dreck und mehr auf Stars und Glamour?

Kein Problem! Dann hol Dir doch ein Selfie mit Deinem Lieblingspromi im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in Berlin. Ganz egal, ob Manuel Neuer, Matthias Schweighöfer oder Angelina Jolie - sie alle kannst Du hier aus nächster Nähe betrachten. Und wenn wir schon bei Schauspielern sind - bei einem Besuch in der Filmwelt Babelsberg oder den Bavaria Filmstudios kannst Du hinter die Kulissen schauen und in die Welt der Blockbuster eintauchen. Wenn Dein Herz für einen Fußballclub schlägt, macht doch mit der Familie mal einen Ausflug zum Stadion, auch wenn gerade kein Spiel angesagt ist. Die meisten Vereine bieten spannende Stadiontouren an, bei denen Du sogar in die Kabine schauen darfst und in eigenen Ausstellungen die gewonnenen Pokale bewundern kannst.

Und selbst wenn Dich Deine Eltern oder Großeltern in ein Kunstmuseum schleppen, geh einfach mal mit. Wer weiß - vielleicht hängt ja sogar ein echter Picasso dort, der zig Millionen Euro wert ist? Und auch im Geschichtsmuseum kannst Du Dir mit deiner Phantasie die Zeit vertreiben. Stell Dir doch mal vor, die Römer würden ein Museum über das 21. Jahrhundert besuchen - wie die staunen würden! Überlege Dir, was Du denn in so eine Ausstellung reinpacken würdest! Du hast sicher tolle Ideen!

 

 

Flakonglasmuseum Kleintettau

Kleintettau
Die Flakonglasfertigung ist in Kleintettau seit dem Jahr 1661 beheimatet und kann auf eine über 350 Jahre andauernde Glasmacher-Tradition zurückblicken. Das Museum ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, und bietet spannende aber auch seltene und lustige Exponate.
Details anzeigen

Möchs Motorradmuseum

Möchs
Seit über 20 Jahren ist das Motorradmuseum in Möchs ein Geheimtipp für Liebhaber der Zweiräder. Vom Keller bis unters Dach finden Enthusiasten viel zum Bestaunen und Schmunzeln. Und Zeit für ein persönliches Gespräch nimmt sich Manfred Brünner gerne.
Details anzeigen

Deutsches Kameramuseum Plech

Plech
Von der deutschen Agfa-Box bis zur schwedischen Hasselblad, von der legendären Leica bis zur billigen Pocket-Werbe-Kamera: Das Deutsche Kameramuseum in Plech, Mittelfranken, ist mehr als nur die Sammlung alter Fotoapparate. Liebevoll gestaltete Vitrinen erzählen die Geschichte der regionalen und internationalen Fotografie und deren Technik. Die Kameras werden von vielen alten und neuen Bildern umrahmt – eine pure Zeitreise mit so manchen Details, an die man sich gerne erinnert.
Details anzeigen

Schiefermuseum Ludwigsstadt

Ludwigsstadt
Im Schiefermuseum Ludwigsstadt kannst Du Gold sehen – blaues Gold aus dem Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirge. Denn genau hier war ein Zentrum für die Herstellung von Schiefertafeln, die z. Bsp. auch in der Schule verwendet wurden.
Details anzeigen

Tragen Sie jetzt HIER Ihre Freizeit-Attraktion ein! Jetzt eintragen